Skip to main content

Plasma - Mehr als du denkst!

Vom 02.-29.05.2022 findet die Plasma Awareness Kampagne statt, welche die Bedeutung von Plasma und Plasmaspenden hervorhebt. Helfen auch Sie mit und spenden Sie Plasma!

In jedem von uns steckt mehr als man denkt. Das beginnt im Kopf, führt über den gesamten Körper und geht bis zu den einzelnen Bestandteilen des Körpers,
wie dem Blutplasma. 

  • Mit einer Plasmaspende werden Leben gerettet
  • Werden auch Sie zum Lebensretter
  • Helfen Sie Menschen ein normales Leben zu führen

Vereinbaren Sie ein Termin in einem von Ihnen ausgewählten Plasmazentrum.

 

Mach mit!

„Die Plasmaspende hat in Österreich nach wie vor einen enormen Stellenwert und ist ein integraler Bestandteil der medizinischen Versorgung. Eine ausreichende Zahl an Plasmaspenden garantiert auch eine ausreichende Zahl an Medikamenten für schwer erkrankte Personen bzw. für Menschen, die auf plasmabasierte Medikamente angewiesen sind.
Leider verzeichnen wir seit Beginn der Pandemie einen steten Rückgang von Plasmaspenden, womit die Versorgung mit Immunglobulinen massiv gefährdet ist. Ich appelliere daher neuerlich zur Plasmaspende, denn nur so können wir die Versorgung mit Immunglobulinen in Österreich nachhaltig sicherstellen." 

Univ.-Prof. Dr. Thomas Szekeres
Präsident Österreichische Ärztekammer


"Wer Plasma spendet, tut Gutes. Viele Menschen sind auf Therapien angewiesen, die auf Plasma basieren. Blutplasma ist ein so spezieller Stoff, dass er noch nicht nachgeahmt werden kann. Das macht ihn so wertvoll und daher auch die Plasmaspende so enorm wichtig. Allein zu wissen, dass man Leben retten kann, dass man Kranken ein lebenswerteres Leben ermöglichen kann, und zwar mit jeder einzelnen Spende, sollte Motivation sein, damit noch mehr Menschen den Weg in die Plasmaspendezentren finden."

Mag. Alexander Herzog
Secretary General der PHARMIG