Skip to main content

Plasma - Mehr als du denkst!

Vom 02.10.-31.10.2023 findet die Plasma Awareness Kampagne statt, welche die Bedeutung von Plasma und Plasmaspenden hervorhebt. Helfen auch Sie mit und spenden Sie Plasma!

In jedem von uns steckt mehr als man denkt. Das beginnt im Kopf, führt über den gesamten Körper und geht bis zu den einzelnen Bestandteilen des Körpers,
wie dem Blutplasma. 

  • Mit einer Plasmaspende werden Leben gerettet
  • Werden auch Sie zum Lebensretter
  • Helfen Sie Menschen ein normales Leben zu führen

Vereinbaren Sie ein Termin in einem von Ihnen ausgewählten Plasmazentrum.

 

Mach mit!

„Plasma ist ein unersetzbarer Rohstoff: Es kann nicht künstlich hergestellt werden, ist aber essenziell für viele Medikamente und Therapien. Daher ist die Medizin auf Spenden angewiesen und das in immer größerem Ausmaß. Denn der Bedarf an Plasma steigt stetig, weil die Behandlungsfelder immer größer und auch die Diagnosen besser werden. Jede und jeder, der oder die sich für die sichere und unkomplizierte Plasmaspende entscheidet, hilft aktiv tausenden Patientinnen und Patienten mit seltenen Erkrankungen in Österreich, die auf plasmabasierte Therapien angewiesen sind." 

MR Dr. Johannes Steinhart
Präsident Österreichische Ärztekammer


"Wer Plasma spendet, tut Gutes. Viele Menschen sind auf Therapien angewiesen, die auf Plasma basieren. Blutplasma ist ein so spezieller Stoff, dass er noch nicht nachgeahmt werden kann. Das macht ihn so wertvoll und daher auch die Plasmaspende so enorm wichtig. Allein zu wissen, dass man Leben retten kann, dass man Kranken ein lebenswerteres Leben ermöglichen kann, und zwar mit jeder einzelnen Spende, sollte Motivation sein, damit noch mehr Menschen den Weg in die Plasmaspendezentren finden."

Mag. Alexander Herzog
Secretary General der PHARMIG